04.09.18 Kaminbrand, Hagau

Brand EFH Kamin

Funksirenen

Kaminbrand bei einer Hackschnitzel-Anlage;

Am Abend des 4. September wurde der Bewohner eines landwirtschaftlichen Anwesens im Ortsteil Hagau von einem Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, dass bei einem Kamin Rauch und Flammen zu sehen sind. Umgehend wurde daraufhin über Notruf die Feuerwehr verständigt.

Die FF Kramsach rückte mit 4 Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Als Erstmaßnahme wurde der betroffene Kamin, die Heizanlage sowie das Innere des Gebäudes mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Parallel wurde eine Löschleitung in Stellung gebracht. Im Bereich des oberen Kaminendes wurde ein großer Glutstock vorgefunden, worauf dieses abmontiert und anschließend gereinigt werden musste.

Vom ebenfalls verständigten Rauchfangkehrer wurde der Kamin an beiden Endstücken kontrolliert bzw. gereinigt. Die FF Kramsach konnte anschließend ihren Einsatz beenden.

FF Kramsach | KDO, TLF-A 3000/200, RLF-A 2000, LFB-A
Rauchfangkehrer