14.03.15 Kellerbrand, Kirchfeld

FW-69D6

Brand in Wohngebäude

Funksirenen

Brand einer Waschmaschine im Kellergeschoß; Durch ungewöhnliche Geräusche wurden die Hausbewohner auf das Brandgeschehen aufmerksam und verständigten die Einsatzkräfte. Der FF Kramsach gelang es rasch, den Brand unter schwerem Atemschutz abzulöschen. Zeitgleich wurden mehrere Fenster im Keller geöffnet und mittels Überdrucklüfter der Brandrauch aus dem Gebäude abgeführt.

Da durch die große Hitzeentwicklung die Hauptwasserleitung beschädigt wurde, stand das Kellergeschoß mehrere Zentimeter tief unter Wasser. Mit zwei Wassersaugern konnte hier rasch Abhilfe geschaffen werden.

Da während des Einsatzes die Wohnräumlichkeiten durch eine geschlossene Tür vor der Einwirkung durch Brandrauch geschützt wurden, konnten die Bewohner nach Ende der Löscharbeiten sofort wieder in ihr Heim zurückkehren.

FF Kramsach | KDO, TLF-A 3000/200, RLF-A 2000, LFB-A, KLF
Polizei | 1 Fahrzeug