13.10.23 Verkehrsunfall, A12

13.10.2023, 18:57 Uhr

FW-B-VERKEHR

VU unbekannte Situation

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitagabend, den 13.10. auf der A12 Inntalautobahn kurz vor der Kontrollstelle Radfeld. Aus noch ungeklärter Ursache kam eine Familie mit ihrem voll besetzten PKW rechts von der Fahrbahn ab, touchierte die dortige Leitplanke und prallte mit hoher Geschwindigkeit gegen das Betonfundament einer Anzeigetafel sowie gegen den dazu gehörigen Verteilerkasten. Aufgrund einer Übung der Feuerwehrsanitäter sowie einer Bekleidungsanprobe hielten sich zu diesem Zeitpunkt viele Kamerad/innen im Gerätehaus auf. Dadurch konnte das erste voll besetzte Fahrzeug keine zwei Minuten nach der Alarmierung ausrücken. Vor Ort befanden sich keine Personen mehr im Fahrzeug. Somit konnten sich das NEF Team und 5! Feuerwehrsanitäter (3 RS, 2 NFS) um die Verletzten kümmern. Mit dem Eintreffen der ersten RTWs konnte dadurch zügig mit dem Abtransport in die Krankenhäuser begonnen werden. Die beiden Eltern sowie drei Kinder wurden mit leichten bis mittelschweren Verletzungen ins BKH Kufstein, ein Kind mit schweren Verletzungen in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Am PKW entstand Totalschaden. Aufgrund der Doppelalarmierung wurde ebenso die Feuerwehr Wörgl mitalarmiert. Danke den Kamerad/innen fürs erneute Ausrücken mit dem technischen Zug.

FF Kramsach | KDO, RLFA 2000, LFBA - 20 Kamerad/innen davon 5 Sanitäter
Rettungsdienst | 2 NEF, 4 RTW, Einsatzleiter - 3 Notärzte und 10 Sanitäter