Unwetterwarnungen

26.12.22 Wassernotfall, Reintaler See

Einsatzbeginn Datum/Uhrzeit:
26.12.2022, 11:29 Uhr

Einsatzstichwort:
FW-A7-WASSER

Einsatztext:
Ertrinkungsunfall Gewässer

Alarmierung über:
Funkempfänger (Sammelruf)

Einsatzdetails: 
Am 26.12.2022 kam es kurz vor Mittag zu einem Ertrinkungsunfall am Reintalersee in Kramsach. Ein Hund brach auf der dünnen Eisfläche ein und konnte das Wasser nicht mehr selbstständig verlassen. Sein Besitzer und ein weiterer Angehöriger sprangen daraufhin nach, um das Tier zu retten. Aufgrund der dünnen Eisschicht konnten sich beide ebenfalls nicht lange über Wasser halten. Um 11:29 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kramsach (Eisrettungsgerät), Kufstein (Taucher), Schwaz (Boot), die Berufsfeuerwehr Innsbruck (Taucher), die Wasserrettung Kramsach und Reith, der Rettungsdienst sowie der Polizeihubschrauber Libelle (Transport Taucher Innsbruck) alarmiert. Die beiden Personen konnten sich in der Zwischenzeit wieder selbstständig ans Ufer retten und wurden vom bereits eingetroffenen Rettungsdienst mit Notarzt erstversorgt. Der Hund blieb jedoch weiterhin unauffindbar. Bereits 10 Minuten nach Alarmierung konnte das Eisrettungsgerät der FF Kramsach gewassert werden. Besetzt mit einem Feuerwehrmann und einem Rettungsschwimmer der Wasserrettung konnte eine erste Suche an der Einbruchstelle begonnen werden. Zusätzlich suchten mehrere Einsatzkräfte der Wasserrettung den umliegenden Bereich im Wasser ab. Gegen 12:00 Uhr konnte das leblose Tier vom Trupp am Eisrettungsgerät am Grund des Sees lokalisiert und geborgen werden. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen konnte das Tier leider nicht mehr gerettet werden. 

Einsatzende: 
ca. 13:15 Uhr

Einheiten an der Einsatzstelle:
FF Kramsach | KDO, LAST, LFBA, RLFA 2000, MTF
FF Schwaz | KDO, RFS, MTF, BOOT
Rettungsdienst | Einsatzleiter, Notarzt, RTW
Wasserrettung Kramsach
Wasserrettung Reith im Alpbachtal
Polizei
Tierarzt

Einheiten auf Anfahrt:
FF Kufstein | KDO, MTF
BF Innsbruck | TEF
Hubschrauber | Libelle Tirol 


  • 221226_GOE_FW_E1
  • 221226_GOE_FW_E2
  • 221226_GOE_FW_E3
  • 221226_GOE_FW_E4
  • 221226_GOE_FW_E5
  • 221226_GOE_FW_E6
  • 221226_GOE_FW_E7
  • 221226_GOE_FW_E8

Simple Image Gallery Extended

Nächste Termine

zum Kalender geht's HIER

FF Kramsach auf Facebook