Letzter Alarmeinsatz

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

19.01.20 Fahrzeugabsturz Reith i. A.

Einsatzbeginn Datum/Uhrzeit:
19.01.2020, 06:34 Uhr

Einsatzstichwort:
FW-A234-VERKEHR

Einsatztext:
VU Fahrzeug abgestürzt

Alarmierung über:
Funkempfänger (Bergeschere)

Einsatzdetails:

Am 19.01.2020 wurde die FF Kramsach um 06:34 Uhr mittels Pager-Bergescherenschleife zu einem Fahrzeugabsturz nach Reith i. A. alarmiert. Auf einer schmalen, schneeglatten Straße stürzte ein PKW Lenker mit seinem Fahrzeug ca. 30m ab.
Nach bereits 3 Minuten konnten 3 vollbesetzten Fahrzeuge, welche bereits seit Dezember mit Schneeketten ausgerüstet sind ausrücken. Lediglich bei unserem "Vorausfahrzeug für die Autobahn", dem RLF mussten zuvor noch Ketten montiert werden, damit ein sicheres Erreichen der Einsatzstelle möglich war. Da am Einsatzort wenig Platz war und bereits mehrere Fahrzeuge der FF Reith i.A. vor Ort waren fuhren nur KDO und LFB mit hydraulischem Rettungsgerät nach vorne. Die restlichen Fahrzeuge blieben auf Bereitschaft nahe der L005.
Kurz nach Eintreffen konnte festgestellt werden, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befanden. Somit erledigte die FF Reith i.A. (welche mit allen Fahrzeugen und Löschzügen im Einsatz war) den Einsatz und die Kräfte der FF Kramsach sowie der FF Rattenberg konnten wieder Einrücken.

Von Seiten der FF Kramsach hat sich wieder einmal das seit Jahren geführte Konzept mit den seit Anfang Dezember montierten Schneeketten auf TLF und LFB bestens bewährt. So konnte schnell und vor allem sicher ein hydraulisches Rettungsgerät an die Einsatzstelle gebracht werden und nur wenige Minuten später, nach Ausrüsten des RLF mit Schneeketten, das sonst für die A12 freigehaltene Fahrzeug mit Seilwinde zum Bereitstellungsplatz nahe der Landesstraße nachrücken.

Einsatzende: 
ca. 07:20 Uhr

Einheiten an der Einsatzstelle:

FF Kramsach | KDO, LFB-A, TLF-A 3000/200, RLF-A 2000
FF Reith i.A. | LAST, TLFA 3000/200, LFB, KLF Hygna, KLF Naschberg
FF Rattenberg | LFB, DLK 23/12
Rettungsdienst | NEF, RTW
Polizei
Abschleppdienst

 

Foto: Bereitstellungsplatz v.l.n.r. TLF Kramsach, DLK Rattenberg, RLF Kramsach 

 

  • DSC04258cms

Simple Image Gallery Extended

Nächste Termine

Do Aug 20 @20:00 - 21:00
Übung Gruppe Bayer / Fahrmair
Mi Aug 26 @20:00 - 21:00
Übung Gruppe Schmutz / Madersbacher
Do Aug 27 @20:00 - 21:00
Übung Gruppe Untertrifaller / Volland
Mo Sep 07 @20:00 - 21:30
Ausschusssitzung FF Kramsach

FF Kramsach auf Facebook