144. Jahreshauptversammlung der FF-Kramsach

Am 26.01.2024 fand die 144. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kramsach im Volksspielhaus Kramsach statt.

Kommandant René Arzberger blickte auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Er bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die große Einsatzbereitschaft und für alle Tätigkeiten im Hintergrund, welche die Feuerwehr am Laufen halten. Besonders hob er die gesamt über 11.000 ehrenamtlichen Mannstunden hervor. Wenn man dies auf einen 40 Stunden Job aufrechnet, würde eine Person dafür über 6,5 Jahre unbezahlt arbeiten.

Einsätze:
Im abgelaufenen Jahr 2023 rückte die FF Kramsach zu insgesamt 116 Einsätzen aus, wobei es sich um 7 Brandeinsätze, 83 technische Einsätze, 3 Brandsicherheitswachen und 23 Fehlausrückungen mit einer Gesamtstzahl von 1.748 Stunden handelte.

Bewerbswesen:
2023 war ein starkes Bewerbsjahr für die FF Kramsach. Zwei Gruppen konnten die Prüfung um das technische Leistungsabzeichen Form A Stufe 1 fehlerfrei ablegen. Beim Bezirksnassbewerb in Radfeld nahmen zwei Gruppen Teil. Zum Abschluss stellten sich noch drei Sanitäter der Prüfung um das Sanitätsleistungsabzeichen in der Steiermark.

Jugendfeuerwehr:
Die Feuerwehrjugend hatte mit 31.12.2023 einen Mitgliederstand von 15 Personen. Jugendbetreuer Jakob Schinnerl stellte den Kameraden in seinem Bericht die aktuellen Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr vor. Under den 46 geleisteten Tätigkeiten und Übungen hob er besonders die letzte 24-Stunden-Übung hervor. Vom 18. auf den 19. August 2023 fand das bereits traditionelle Event mit 64 Jugendlichen und 30 Betreuer/innen aus den Feuerwehren Aschau, Brandenberg, Kramsach, Münster, Radfeld und Rattenberg statt. Der detaillierte Bericht ist wie üblich auf der Homepage unter Aktuelles / Berichte zu finden.

Angelobung:
Aus der Jugendfeuerwehr heraus konnten mit der Jahreshauptversammlung 7 Kameraden angelobt und somit in den Aktivdienst überstellt werden. Diese Kameraden sind: Ben Bayer, Noah Gögl, Dominik Innerbichler, Alexander Larch, Thomas Mooser, Fabio Neudecker und Emanuel Unterberger. Wenn man sich in der FF Kramsach etwas auskennt, weiß man, dass vier davon die Söhne von aktiven Kameraden sind.

Beförderungen und Ehrungen:
Befördert wurden:
Zum Oberfeuerwehrmann (OFM) Magnus Fasel und Jakob Schinnerl

Geehrt wurden:
Mit dem Verdienstzeichen für 60-jährige vorbildhafte Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens
Franz Volland

Mit dem bronzenen Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Kufstein
Otto Unterrainer

Mit dem silbernen Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Kufstein
Peter Niederkofler

Ehrenmitgliedschaft:
Für seine langjährigen Verdienste für die FF Kramsach wurde voller Stolz Alfred Luchner zum Ehrenmitglied ernannt. Fred trat 1962 mit 14 Jahren in die FF Kramsach ein. Im laufe der Jahre bekleidete er diverse Funktionen. Er war unter anderem Gruppenkommandant, Zugskommandant, Kommandant-Stellvertreter und Bewerbsleiter im Bezirksnassleistungsbewerb. Mit seinen mittlerweile 76 Jahren ist Alfred aber noch lange nicht aus der Feuerwehr weg zu denken.

Ehrengäste:
Als Ehrengäste durften wir begrüßen: unseren Feuerwehrkuraten Pfarrer Mag. Martin Schmid, von der Gemeinde Kramsach Bürgermeister Andreas Gang, Vize-Bürgermeister Markus Vögele sowie die Gemeinderäte Andreas Bankler, Franz Dollinger, Verena Gruber, Peter Larch, Manfred Lechner, Franz Molnar, Sonja Pajic und Renate Reisigl, vom BFV Kufstein Bezirksfeuerwehrinspektor BFI Daniel Moser, den Bezirksschriftführer Stefan Auer, Abschnittskommandant ABI Peter Ostermann, von der Polizeiinspektion Kramsach Richard Hotter, von der Bergrettung Hannes Knoll und Judith Kirchner und von der Wasserrettung Thomas Summerer, unseren Kameraden LFA a.D. Dr. Adolf Schinnerl sowie unsere Ehrenmitglieder Erich Lederer, Manfred Stöger und Siegfried Thumer.

Fotos: ÖA FF Kramsach

• 240126_GOE_FW_JHV1