Am 11. Oktober 2025 fand in Kramsach eine intensive Brandcontainerausbildung statt.
Dafür wurde das Modul 1 der Firma Fire Fighting aus Südtirol gebucht, eine praxisnahe Schulung, die realistische Einsatzbedingungen simuliert.
Zwei Gruppen mit jeweils 15 Teilnehmern konnten daran teilnehmen. Am Vormittag absolvierten auch Kameraden der FF Brixlegg die Ausbildung, am Nachmittag jene der FF Radfeld. Im Mittelpunkt standen dabei wichtige Einsatztechniken wie die richtige Türöffnung, die Bekämpfung von Flashover-Situationen, gezielte Raumkühlung sowie die korrekte Strahlrohrführung.
Da der Container mit Holz befeuert wurde, konnten die Bedingungen eines Wohnungsbrandes realistisch dargestellt werden. So war es möglich, die erlernte Theorie unmittelbar unter praxisnahen Bedingungen umzusetzen.
Ein besonderer Dank gilt den beiden Ausbildern Emanuel und Franz für die professionelle Durchführung sowie unserem Kameraden Christoph für die Unterstützung der Ausbilder. Mit solchen Übungen stellen wir sicher, dass wir für den Ernstfall bestens vorbereitet sind und die Sicherheit der Bevölkerung jederzeit gewährleisten können.

