18.08.25 Verkehrsunfall

Einsatzgrund:
Verkehrsunfall mit 4 Verletzten

Einsatzbeginn Datum/Uhrzeit:
18.08.2025, 21:36 Uhr

Einsatzstichwort:
FW-A23-VERKEHR

Einsatztext:
VU Person eingeklemmt

Alarmierung über:
Funkempfänger (Sammelruf)

Einsatzdetails:
Am Montagabend, den 18. August 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kramsach um 21:36 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier Verletzten, davon lt. Erstmeldung zwei eingeklemmten Personen, auf die L211-Unterinntalstraße alarmiert.

Ein 18-jähriger PKW-Lenker war im Bereich einer Linkskurve kurz vor dem Reintalersee von der Fahrbahn abgekommen, über den Gehsteig auf einen angrenzenden Hang gefahren und hatte sich in weiterer Folge überschlagen. Das Fahrzeug blieb schwer beschädigt auf dem Dach auf der Gegenfahrbahn liegen.

Der Lenker sowie die drei Mitfahrer im Alter von 16(w), 19(w) und 23(m) Jahren konnten sich selbstständig aus dem Unfallfahrzeug befreien. Sie wurden vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert.

Mehrere Kameraden, die auf Anfahrt zum Gerätehaus an der Unfallstelle vorbeikamen, leisteten sofort Erste Hilfe, sicherten die Unfallstelle ab und gaben eine Lagemeldung an die Leitstelle durch. Bereits acht Minuten nach der Alarmierung führte ein Feuerwehrsanitäter im ersteintreffenden Fahrzeug eine Sichtung der Verletzten durch und begann nach Absprache mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst mit der weiteren Versorgung. Mit dem Eintreffen der alarmierten Rettungseinheiten erfolgte die weitere medizinische Versorgung und der Abtransport ins BKH Kufstein.

Die Feuerwehr reinigte im Anschluss die Fahrbahn und half beim Abtransport des Unfallfahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten musste die L211 im Bereich der Unfallstelle rund eineinhalb Stunden lang vollständig gesperrt werden.

Einsatzende:
ca. 23:00 Uhr

Einheiten im Einsatz:
FF Kramsach | KDO, RLFA 2000, LFBA, MTF
Rettungsdienst | Einsatzleiter, 1 NEF, 1 NAS, 3 RTW, 1 KTW
Polizei | 3 Streifen
Abschleppdienst