Einsatzgrund:
VU mit eingeklemmter Person
Einsatzbeginn Datum/Uhrzeit:
09.02.2026, 20:47 Uhr
Einsatzstichwort:
FW-A23-VERKEHR
Einsatztext:
VU Person eingeklemmt
Alarmierung über:
Funkempfänger (Sammelruf)
Einsatzdetails:
Am Montagabend, den 09.02.2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kramsach kurz vor 21:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Aschauerstraße im Bereich der Kreuzschlagbrücke alarmiert. Ein PKW war aus bislang unbekannter Ursache gegen das Brückengeländer geprallt.
Beim Eintreffen bot sich den Einsatzkräften ein stark beschädigtes Fahrzeug. Die 17-jährige Beifahrerin war im Fahrzeug eingeschlossen und schwer verletzt. Sie wurde bis zum Eintreffen der Rettung von einem Sanitäter sowie zwei Ärzten der Feuerwehr erstversorgt. Da sich das Brückengeländer tief in die rechte Fahrzeugseite gebohrt hatte, war eine schonende Rettung nur mit hydraulischem Rettungsgerät möglich. Es wurde eine große Seitenöffnung geschaffen, anschließend konnte die Beifahrerin mittels Spineboard über die Fahrerseite aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Der 22-jährige Lenker sowie ein 20-jähriger Mitfahrer auf der Rückbank konnten sich selbstständig aus dem Unfallfahrzeug befreien. Alle drei Insassen wurden nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in das Bezirkskrankenhaus Kufstein transportiert.
Die Gemeindestraße musste für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten rund zwei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Im Einsatz standen die FF Kramsach mit drei Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit zwei RTW und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie eine Polizeistreife.
Einsatzende:
ca. 23:00 Uhr
Einheiten im Einsatz:
FF Kramsach | KDO, RLFA 2000, LFBA
Rettungsdienst
Polizei
Abschleppdienst

