19.01.20 Fahrzeugabsturz Reith i. A.

19.01.2020, 06:34 Uhr

FW-A234-VERKEHR

VU Fahrzeug abgestürzt

Funkempfänger (Bergeschere)

Am 19.01.2020 wurde die FF Kramsach um 06:34 Uhr mittels Pager-Bergescherenschleife zu einem Fahrzeugabsturz nach Reith i. A. alarmiert. Auf einer schmalen, schneeglatten Straße stürzte ein PKW Lenker mit seinem Fahrzeug ca. 30m ab.
Nach bereits 3 Minuten konnten 3 vollbesetzten Fahrzeuge, welche bereits seit Dezember mit Schneeketten ausgerüstet sind ausrücken. Lediglich bei unserem "Vorausfahrzeug für die Autobahn", dem RLF mussten zuvor noch Ketten montiert werden, damit ein sicheres Erreichen der Einsatzstelle möglich war. Da am Einsatzort wenig Platz war und bereits mehrere Fahrzeuge der FF Reith i.A. vor Ort waren fuhren nur KDO und LFB mit hydraulischem Rettungsgerät nach vorne. Die restlichen Fahrzeuge blieben auf Bereitschaft nahe der L005.
Kurz nach Eintreffen konnte festgestellt werden, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befanden. Somit erledigte die FF Reith i.A. (welche mit allen Fahrzeugen und Löschzügen im Einsatz war) den Einsatz und die Kräfte der FF Kramsach sowie der FF Rattenberg konnten wieder Einrücken.

Von Seiten der FF Kramsach hat sich wieder einmal das seit Jahren geführte Konzept mit den seit Anfang Dezember montierten Schneeketten auf TLF und LFB bestens bewährt. So konnte schnell und vor allem sicher ein hydraulisches Rettungsgerät an die Einsatzstelle gebracht werden und nur wenige Minuten später, nach Ausrüsten des RLF mit Schneeketten, das sonst für die A12 freigehaltene Fahrzeug mit Seilwinde zum Bereitstellungsplatz nahe der Landesstraße nachrücken.

FF Kramsach | KDO, LFB-A, TLF-A 3000/200, RLF-A 2000
FF Reith i.A. | LAST, TLFA 3000/200, LFB, KLF Hygna, KLF Naschberg