16.11.16 THL/Öleinsatz, A12

FW-D-Technik

THL sonsitge, Technische Hilfeleistung, LKW Tank auspumpen

Funkempfänger (Kleineinsatz)

Wegen eines technischen Gebrechens verlor eine LKW-Zugmaschine bei voller Fahrt ihre Hinterreifen, welche quer über die Fahrbahn bis zur Mittelleitschiene rollten. Glücklicherweise kam es dabei zu keiner Kollision mit einem anderen Fahrzeug. Durch die fehlende Bereifung wurde der Tank des Schwerfahrzeuges über die Fahrbahn geschleift und dabei stark beschädigt.

Beim Eintreffen der FF Kramsach musste festgestellt werden, dass der komplette Tankinhalt (ca. 300 l Diesel) bereits ausgetreten und großteils im Erdreich neben der Fahrbahn versickert war. Die Tätigkeiten seitens der Feuerwehr konzentrierten sich daher auf das Absichern der Einsatzstelle, abstreuen des Treibstoffs auf der Fahrbahn sowie das Ausleuchten der Einsatzstelle.

Das havarierte Zugfahrzeug wurde vor Ort vom Abschleppdienst notdürftig fahrtauglich gemacht und anschließend abgeschleppt. Für die FF Kramsach war der Einsatz nach rund 2 Stunden beendet.

FF Kramsach | KDO, LFB-A, MTF
ASFINAG