12.04.22 LKW Brand, A12

FW-A2-BRANDG

Brand LKW

Funkempfänger (Sammelruf)

Völlig ausgebrannt ist am 12.04.2022 gegen 18 Uhr ein LKW-Anhänger auf der A12 Inntalautobahn bei Kundl. Der Lenker des Schwerfahrzeugs hörte bei der Fahrt plötzlich einen lauten Knall und bemerkte starken Rauch am Anhänger. Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig. Er blieb am Pannenstreifen stehen und konnte die Zugmaschine noch rechtzeitig abkuppeln.

Der Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. des BFV Kufstein war gerade auf diesem Autobahnabschnitt unterwegs und konnte eine rasche Rückmeldung an die Leitstelle Tirol geben. Aufgrund dieser Lagemeldung alarmierten wir noch auf Anfahrt die FF Brixlegg für die Unterstützung mit ihren zwei Tankfahrzeugen sowie Atemschutztrupps nach. Der mit Keramikfliesen beladene Auflieger konnte trotz des massiven Löschangriffes nicht mehr gerettet werden. Für den umfangreichen Löscheinsatz musste die Autobahn kurzzeitig komplett gesperrt werden. Zudem fingen Bäume und Sträucher auf der anderen Seite der Lärmschutzwand Feuer. Dieses wurde von der FF Kundl erfolgreich bekämpft.

Die Aufräumarbeiten dauerten bis nach Mitternacht an. Für die Ausleuchtung der Einsatzstelle wurden das TLF und der mobile Stromerzeuger (STROMA 80 kVA) der FF Kramsach hinzugezogen.

Normalerweise sind wir es gewohnt wie z. B. bei schweren Verkehrsunfällen und kleineren Bränden allein auf die Autobahn zu fahren. Bei größeren Einsätzen wie diesem (es wurden ca. 8.000 Liter Wasser verbraucht) freuen wir uns jedoch über jede helfende Hand. Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft der FF Brixlegg funktionierte, wie auch schon beim letzten LKW Brand im Januar wieder hervorragend - Danke für die Unterstützung!

ca. 23:00 Uhr

FF Kramsach | KDO, TLFA 3000/200, RLFA 2000, STROMA 80
FF Brixlegg | TLFA 3000/200, RLFA 2000/200
FF Kundl | TLFA 3000/200
BFV Kufstein | BFI, BFK Stv.
ASFINAG
Abschleppdienst