15.08.2020 Brand Zimmer, Hagau

Brand Zimmer

Funksirenen
Funkmeldeempfänger (Sammelruf)

Am 15.08.2020 wurde die FF Kramsach um 19:32 Uhr zu einem Zimmerbrand bei einem Beherbergungsbetrieb im Ortsteil Hagau alarmiert. Vor Ort konnte von außen bereits eine starke Rauchentwicklung sowie eine Person am Balkon festgestellt werden. Sofort ging ein Atemschutztrupp zur Personensuche und Brandbekämpfung ins vom Brand betroffene erste OG vor. Dieser konnte umgehend eine Abluftöffnung schaffen. Somit war es schnell möglich das Gebäude mittels Druckbelüftung rauchfrei zu bekommen. Gleichzeitig konnte über eine Leiter die Person vom Balkon gerettet werden. Ein weiterer Atemschutztrupp suchte unterdessen das zweite OG, das Erdgeschoß und den Keller ab. Hier konnten je 1 noch gehfähige Person aus dem 2. OG sowie aus dem Keller gerettet werden. Der dritte Atemschutztrupp blieb unterdessen vor dem Gebäude auf Bereitschaft.
Noch während die Personensuche durchgeführt wurde konnte bereits ,,Brand aus‘' gegeben werden. Die Brandbekämpfung wurde vom ersten Atemschutztrupp mit C-Schlauchpaket durchgeführt. Parallel dazu wurde noch der HD-Schnellangriff im Außenbereich vorgenommen, falls die Flammen auf die Fassade übergreifen würden.
Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung im Krankenhaus Kufstein behandelt.
Aufgrund der Gebäudegröße wurde die Drehleiter Rattenberg mitalarmiert, welche aufgrund eines technischen Defektes nicht mehr zum Einsatz kam.

FF Kramsach | KDO, TLF-A 3000/200, LFB-A, RLF-A 2000, LAST
Rettungsdienst | Einsatzleiter, 1 NEF, 2 RTW, 1 KTW