Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

26.05.20 Brand Häuslalm, Brandenberg

Einsatzbeginn Datum/Uhrzeit:
26.05.2020, 04:33 Uhr

Einsatzstichwort:
FW-A2-BRANDG

Einsatztext:
Brand Alm

Alarmierung über:
Funkempfänger (TLF)

Einsatzdetails:
Am 26.05.2020 kam es in der Nacht zu einem Vollbrand der Häuslalm im Gemeindegebiet von Brandenberg. 
Gegen 02:30 Uhr erwachte ein in der Hütte schlafender 66-Jähriger, da er ein Knistern wahrnahm. Sogleich entdeckte er auch den Brand im Erdgeschoss. Er verließ umgehend das brennende Gebäude und verständigte Personen in der Nachbarhütte. Diese brachten den 66-Jährigen zum Besitzer der Alm von wo aus sie schließlich die Landesleitstelle vom Brand verständigten. Aufgrund der Abgeschiedenheit der Alm trafen die Feuerwehren Brandenberg, Aschau und Kramsach gegen 04:45 Uhr am Einsatzort ein. Zu diesem Zeitpunkt war die Alm bereits bis auf die Grundmauern niedergebrannt. 

Die FF Kramsach wurde um 04:33 Uhr nachalarmiert und unterstützte die Ortsfeuerwehr mit 3000L Wasser vom TLF. Mittels privaten Traktors samt Güllefass wurden im Anschluss Nachlöscharbeiten angestellt. Personen oder Tiere kamen bei dem Brandereignis nicht zu Schaden. Die genaue Brandursache konnte bis dato nicht ermittelt werden. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

Einsatzende: 
ca. 18:00 Uhr

Einheiten an den Einsatzstellen:
FF Kramsach | KDO, TLF-A 3000/200
FF Brandenberg | RLF-A 2000, KLF, MTF
FF Aschau | LF, MTF
Polizei | Brandermittler
privater Traktor mit Güllefass

 

Fotos: ZOOM.Tirol, Arzberger R., FF Aschau

 

  • 1
  • 2
  • 3

Simple Image Gallery Extended

Nächste Termine

Mo Dez 07 @20:00 - 21:30
Ausschusssitzung FF Kramsach

FF Kramsach auf Facebook