Letzter Alarmeinsatz

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

30.06.19 Waldbrand, Hagau

Einsatzbeginn Datum/Uhrzeit:
30.06.2019, 16:20 Uhr

Einsatzstichwort:
FW-B-BRANDK

Einsatztext:
Brand Wiese, einzelne Bäume brennen bereits

Alarmierung über:
Funkempfänger (Sammelruf), Nachalarmierung über Funksirenen

Einsatzdetails: 

Am 30.06.2019 wurde die FF Kramsach um 16:20 Uhr mittels Pager-Sammelruf zu einem Waldbrand im Ortsteil Hagau alarmiert. Nach rund 3 Minuten rückten wir mit 3 vollbesetzten Fahrzeugen (KDO, RLF-A 2000, TLF-A 3000/200) und kurz darauf mit dem LFB-A für die Wasserversorgung zur Einsatzstelle aus. Bereits auf der Anfahrt war dichter Rauch zu erkennen, woraufhin Sirenenalarm ausgelöst wurde. Mit der ''zweiten Welle'' rückten noch der LAST mit zweiter Pumpe, Schlauchmaterial und Grabwerkzeugen sowie der MTF mit ausreichend Trinkwasser nach. Vor Ort wurde eine 100m lange Schlauchleitung vom TLF durch den Wald zum Brandherd gelegt und der Brand mit 2 C-Rohren bekämpft. Zeitgleich wurde durch LFB und LAST die Wasserversorgung sichergestellt. Nachdem der Brand an der Oberfläche bekämpft war wurden noch die ca. 50m² umgegraben um auch Glutnester und Hitze im Boden zu bekämpfen.

Einsatzende: 
ca. 17:40 Uhr

Einheiten an der Einsatzstelle:

KDO, RLF-A 2000, LFB-A, TLF-A 3000/200, LAST, MTF

Polizei

 

  • 20190630_163239
  • 20190630_163543
  • DSC01882
  • DSC01891
  • DSC01899
  • DSC01910

Simple Image Gallery Extended

Nächste Termine

Keine Termine

FF Kramsach auf Facebook