Unwetterwarnungen

04.06.18 Gasaustritt, Claudiaplatz

Einsatzbeginn Datum/Uhrzeit: 
04.06.2018, 16:03 Uhr

Einsatzstichwort: 
FW-A26-GAS

Einsatztext: 
Gasaustritt Gastronomie

Alarmierung über: 
Funkempfänger (Sammelruf)

Einsatzdetails:
Bei Grabungsarbeiten wurde von einem Bagger ein Erdgastank beschädigt. Der bereits stillgelegte Tank war nicht wie vermutet komplett leer und durch ein beschädigtes Ventil trat eine größere Menge Flüssiggas aus.

Von der FF Kramsach wurde unmittelbar nach dem Eintreffen eine erste Messung vorgenommen, die eine gefährliche Konzentration von Gas im Bereich der Schadensstelle ergab. Aus diesem Grund wurde umgehend das betreffende Gebäude evakuiert, die Einsatzstelle großräumig abgesperrt sowie der Brandschutz sichergestellt. Mit der ebenfalls alarmierten Betriebsfeuerwehr Sandoz Kundl wurden anschließend weitere Messungen im Freien sowie im Gebäude vorgenommen. Weiters wurde ein Techniker einer Gasfirma angefordert.

Um ungehinderten Zugang zu dem beschädigten Ventil des Gastanks zu erhalten wurde dieses  freigelegt und anschließend abgedichtet. Nach abschließenden Messungen im und um das Gebäude, bei denen kein Gas mehr nachgewiesen werden konnte, wurde der Einsatz beendet und die Baustelle wieder an den Betreiber übergeben.

Einsatzende: 
ca. 17:45 Uhr

Einheiten an der Einsatzstelle:
FF Kramsach | KDO, TLF-A 3000/200, RLF-A 2000
BTF Sandoz Kundl
Rettungsdienst
Polizei
Gastechniker

 

  • IMG_5821
  • IMG_5825
  • IMG_5832
  • IMG_5837

Simple Image Gallery Extended

Nächste Termine

zum Kalender geht's HIER

FF Kramsach auf Facebook