03.09.17 Nachbarschaftshilfe, Gebäudebrand, Aschau

03.09.2017, 13:05 Uhr

FW-A2-BRAND

Brand Eigenanforderung

Brand eines Almgebäudes - In Aschau/Brandenberg geriet gegen 13 Uhr aus bisher unbekannter Ursache ein aus Holz errichtetes Almgebäude in Brand. Augenzeugen, die sich bei einer benachbarten Alm aufhielten, alarmierten die Feuerwehr und brachten unter gefährlichen Bedingungen die im Stall befindlichen Tiere ins Freie. Dabei erlitten zwei Personen Brandverletzungen bzw. Rauchgasvergiftungen. Sie wurden von der mitalarmierten Bergrettung erstversorgt und mit dem Notarzthubschrauber bzw. einem Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus gebracht.

Neben den Ortsfeuerwehren Aschau und Brandenberg stand die FF Kramsach mit KDO und TLF-A 3000/200 im Einsatz. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Almgebäude bereits in Vollbrand und konnte nicht mehr gerettet werden. Das Hauptaugenmerk wurde daher auf ein kontrolliertes Abbrennen sowie den Schutz des angrenzenden Waldes gelegt.

Die Kräfte der FF Kramsach konnten nach etwas mehr als einer Stunde aus dem Einsatz herausgelöst werden und wieder einrücken.

Einsatzende FF Kramsach:

FF Kramsach | KDO, TLF-A 3000/200