Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

12.08.21 Übung Verkehrsunfall

Übungsbeginn Datum/Uhrzeit:
12.08.2021, 20:00 Uhr

Übungsdetails:
Am 12.08.2021 konnte gemeinsam mit dem Roten Kreuz Kramsach eine Übung abgehalten werden. Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, in welchen 1 LKW und 2 PKWs verwickelt waren. In allen 3 Fahrzeugen waren je 2 Personen eingeklemmt oder eingeschlossen.
Das Hauptaugenmerk lag ganz klar am LKW. Es ist eine absolute Seltenheit, ein Fahrzeug dieser Größe mit schwerem technischen Gerät zu beüben. Ein großer Dank gilt hier der Firma Transporte WIDMANN aus Kramsach.

Die Übungsdarsteller im hinteren PKW, welcher nur leicht beschädigt war, konnten sofort nach Eintreffen vom Roten Kreuz erstversorgt und abtransportiert werden. Im vorderen PKW und im LKW übernahmen die Sanitäter der Feuerwehr die Betreuung und Erstversorgung. 
Mittels schwerem hydraulischem Rettungsgerät (Spreizer, Schere, Zylinder) konnte durch die Mannschaft des LFB am LKW schnell ein Zugang auf der Fahrerseite geschaffen werden. Der Patient wurde durch 2 Feuerwehrsanitäter und den Notarzt des Roten Kreuzes in der Fahrerkabine auf ein Spineboard umgelagert und konnte über die Rettungsplattform herausgehoben werden. Ein weiterer Übungsdarsteller war nur leicht verletzt und konnte mit ein wenig Unterstützung selbst aussteigen.
Zeitgleich wurde vom RLF mit der Befreiung der Verletzten aus dem vorderen PKW begonnen. Hier wurden die Patienten von Sanitätern aus Feuerwehr und Rotem Kreuz sowie durch den Feuerwehrarzt betreut. Die Rettung der eingeklemmten Personen wurde mit schwerem Gerät über den Kofferraum vorgenommen. Dazu wurde der Kofferraum erweitert und die Patienten mittels Spineboard aus dem Fahrzeug befreit.
Den Brandschutz und die Verkehrsabsicherung übernahm derweil die Mannschaft des TLF.

Die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Kramsach funktionierte wie gewohnt Hand in Hand.
 Die gemeinsame Ausbildung sehen wir auch als sehr wichtig an, da man bei vielen Einsätzen zusammen am Einsatzort steht und gewisse Lagen nur miteinander bewältigbar sind. Deshalb möchten wir uns für die immer sehr gute Beteiligung bei diesen Übungen bedanken.

Übungsende: 
ca. 22:00 Uhr

Einheiten an der Übungsstelle:
FF Kramsach | KDO, RLFA 2000, LFBA, TLFA 3000/200, MTF
Rotes Kreuz | 1 Notarzt, 2 RTW

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 910
  • 911
  • 912
  • 913
  • 914
  • 915

Simple Image Gallery Extended

Nächste Termine

Keine Termine

FF Kramsach auf Facebook