CO-Vergiftungen steigen bei Hitzewellen

Feuerwehr.at hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und dazu die obenstehende Grafik sowie den nachfolgenden Faktencheck erstellt.

---viele mobile Klimageräte saugen Luft aus der Wohnung und befördern diese ins Freie
---dabei kann ein Unterdruck entstehen und die Abgase einer Feuerstelle können nicht mehr durch den Rauchfang abziehen
---Gasthermen erkennen diesen Umstand nicht - CO sammelt sich in der Wohnung - es besteht Lebensgefahr
---Kohlenmonoxid (CO) ist farblos, geruchs- und geschmacksneutral. Im menschlichen Körper hemmt es den Sauerstofftransport im Blut --> Kohlenmonoxidvergiftung

Sie haben eine Gastherme UND ein mobiles Klimagerät?? Fragen Sie unbedingt Ihren Rauchfangkehrer oder eine Fachfirma, bevor Sie das Klimagerät einschalten.

Daher:
----bei allen Feuerstellen für ausreichend Frischluftzufuhr achten
----Gasthermen regelmäßig warten lassen
----vor der Inbetriebnahme der mobilen Klimaanlage beraten lassen (Rauchfangkehrer, Fachfirma)
----CO-Melder in Wohnungen mit Gasthermen und/oder Feuerstätten aufstellen

Für Einsatzkräfte gilt: Bei Einsatzstichworten wie ''Unfall in Wohnung'' oder ''Türöffnung'' sollte ein CO-Warner mitgeführt werden!
Bei CO-Austritt müssen die betroffen sowie umliegende Wohnungen belüftet werden!